Der Begriff Transformation umfasst praktisch alle Funktionen, die sich auf ein Objekt (Mesh) als ganzes anwenden lassen. Dazu gehört das rotieren, das skalieren und das verschieben (Location, Rotation, Scale).
rotieren, Rotation (eng.: rotation, Rotate): Das Objekt wird dabei rotiert, also gedreht. Entweder um die eigene Achse oder einen speziellen Dreh-, Wende- oder Angelpunkt. Das entsprechende Tastenkürzel für Blender ist dabei [R].
skalieren, Skalierung (eng.: scale, Scale) : Das Äder Größe eines Objekt (vergrößern, verkleinern) wird als skalieren bezeichnet. Der Shortcut in Blender dafür ist [S].
verschieben, bewegen (eng.: grab, Grabbing, Location): Das Ändern der Position des Objektes, man spricht dabei auch vom grabben. Man ändert die Location. Verschieben kann man in Blender mit der Taste [G].
Diese Funktionen werden im allgemeinen auch "transformieren" genannt. Und mehr als rotieren, skalieren und Position verändern kann man mit einem Objekt nunmal nicht ;-)
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