Starte ein neues Projekt. Wähle den Würfel aus und verschiebe ihn nun um 1.1 BE nach oben. Drücke hierfür [G][Z][1][.][1] Der Würfel liegt nun ein klein wenig über dem Raster.
Du kannst über die Infoleiste unter Add->Mesh ein neues Objekt hinzufügen. Oder aber du drückst im 3D-View die Tastenkombination [Shift][A] Jetzt füge, über Tastenkombi oder Menüpunkt, wie du willst, eine Plane hinzu. Eine Plane ist einfach nur eine Fläche. Ich denke dass dein 3D-Cursor wie normal in der Mitte ist (X=0, Y=0, Z=0). Geh in die Kameraansicht mittels Taste [0]. Jetzt skaliere die Plane(sie muss ausgewählt sein) um 15 BE. Drücke dafür die Tastenkombi [S][Shift+Z][1][5]. Bestätige mit [Enter] oder drücke LMT. Wie du aus der Kameraperspektive sehen kannst, ist nicht der ganze Boden(die Plane) in der Kamera, da oben links und rechts sind noch Teile frei. Drücke [G][Shift+Z] und bewege die Maus ein Stück nach oben, damit du Nur die Plane und den Würfel, nicht aber die Welt sehen kannst. Die Welt ist der freie Bereich in dem Nichts ist. Bei mir sieht das nun so aus:
So haben wir doch einen ziemlich guten Blick auf unseren Würfel. Sehen wir uns doch einmal an, was wir nun haben (drücke erneut [0] um wieder in die vorherige Ansicht zu kommen):
Schaut euch das Bild hier am besten in voller Größe an. Ihr seht rechts im Outliner(Orangener Rahmen) eure Objekte. Unten links(gelber Rahmen) steht immer das Objekt, das Ihr gerade ausgewählz habt. Zusätzlich wird dieses im Outliner mit weißer Schrift dargestellt. Ihr könnt eure Objekte direkt aus dem Outliner heraus anwählen.
Ihr seht, wir haben bereits eine Lampe. Jetzt wollen wir doch endlich einmal sehen, wie denn nun ein fertiges Bild aussieht. Hierfür klickt Ihr in der Infoleiste auf Render->Render Image, alternativ drückt einfach die Taste [F12].
Jetzt sollte das so aussehen:
Wenn du im Properties Fenster (klick) unter "Render" reingehst, kannst du sehen, welche Einstellungen du dafür vorgenommen hast.
Das fertige Bild wird in einem "UV Image Editor" geöffnet:
Von hier aus kannst du nun das fertig gerenderte Bild speichern. Hierfür klicke, wie im Bild bereits beschrieben, auf "Image"->"Save As".
Und nie vergessen, das Projekt zu speichern ;-)
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